Was über den Schulstoff hinaus geht

 

Viele Eltern haben sich bei mir gemeldet und Vorschläge für die Beschäftigung außerhalb des Schulischen gemacht. Ich liste sie hier auf, ohne Wertigkeit und ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Ich habe auch nicht alles geprüft, verlasse mich auf die Vorschlagenden! Die Seite wird laufend ergänzt, deshalb lohnt öfter mal ein Blick.

Anton-App , hab ich runtergeladen, enthält viele spielerisch zu lösende Aufgaben für alle unsere Fächer. Man muss sich anmelden.

Youtube-Kanal von Alba Berlin bringt sportliche Übungen von Montag bis Freitag. 10.00 Uhr z.B. für Grundschulkinder. Wird von der Berliner Bildungssenatorin beworben. youtube

Und auch die AOK Nordost bietet ein sportliches Programm für zu Hause an: YouTube AOK Nordost

Viele Fernsehsender bringen Kindersendungen.
Wenn du die Möglichkeit hast, könntest du jeden Tag um 8 Uhr auf dem SWR oder unter https://www.kindernetz.dekindernetz/
den „Tigerenten Club Spezial“, Planet Schule oder Planet Wissen sehen.

Außerdem kannst du im Radio auf NDR Info ab 9 Uhr ein Kinderprogramm hören.

Hier können Mama oder Papa das genau nachlesen:

Fernsehen: Tigerentenclub
Radio: NDR Mikado

Zum Schluss noch etwas für Experimentierfreudige:
Experimente NAWI

Auch das Internet-ABC bietet vielfältige Möglichkeiten an, sich kindersicher im Netz zu orientieren und Antworten auf wichtige Fragen zu erhalten.  internet-abc

 

Der Artikel Was über den Schulstoff hinaus geht wurde am 22. März 2020 veröffentlicht.

  • Elternforum

    Unsere Eltern kämpfen u.a. gegen die Benachteiligung unserer Kinder bei der Schülerbeförderung.

    Mehr erfahren »